Rostflecken in der Duschwanne beseitigen

Zur leichteren Reinigung besitzen Badmöbel meist besonders glatte Oberflächen. So auch Duschwannen: Mit einem weichen Tuch, entsprechendem Reiniger und Wasser lassen sich die allermeisten Schmutzansammlungen im Nu beseitigen! Die Wanne ist so nicht nur Alltagsgegenstand, sondern auch strahlend weißer Hingucker in jedem Bad. Je nach Geschmack in Sachen Design und Material finden sich dutzende verschiedene Ausführungen einer Duschwanne auf www.calmwaters.de. Doch egal welcher Typ das eigene Badezimmer schmückt, entstehen Rostflecken, ist der schöne Look der Wanne schnell dahin. Der folgende Beitrag liefert Tipps, wie auch diese Flecken erfolgreich wieder entfernt werden.

Wie Rostflecken entstehen

Rost tritt immer dort auf, wo Metall, Sauerstoff und Wasser aufeinandertreffen. Im Badezimmer bieten sich also genug Möglichkeiten: Dosen von Pflegeprodukten, Abflussstopfen oder Haarnadeln. Bestehen diese aus Metall, können sie in der Duschwanne schnell für die roten Flecken sorgen. Gerade nach längerer Zeit frisst sich der Rost auch in das Material der Wanne und eine hartnäckige Verschmutzung entsteht.

Entfernen der Flecken

Wie verschwinden diese Ablagerungen wieder? Die folgenden Tipps zeigen einige gute Möglichkeiten zur Beseitigung auf.

1. Rost direkt abputzen

Am besten ist es, Korrosionen dann zu entfernen, wenn diese gerade erst auftreten. Denn je länger sich der Fleck festsetzen kann, desto stärker muss geschrubbt werden. Ganz zu Beginn der Rostbildung hilft hingegen noch einfaches Wegwischen.

2. Zahnbürste einsetzen

Wie gewohnt gilt: Reiniger auf den Fleck geben, einwirken lassen, wegwischen. Lag die Haarnadel nun aber mal etwas länger in der Duschwanne und der Rost sitzt fester, hilft eine ausgediente Zahnbürste. Einfach während dem Einwirken des Reinigers über die entsprechende Stelle schrubben. So können die Rückstände schonend entfernt werden.

3. Mit Säure gegen den Schmutz

War die Zahnbürste erfolglos, können womöglich Reiniger mit Säureanteil Abhilfe schaffen. Essigwasser und verdünnte Zitronensäure sind zwei Möglichkeiten, um selbst stärkere Verschmutzungen effektiv abzuputzen. Doch säureempfindliche Materialien wie Mineralguss, Acryl oder Naturstein sollten nicht auf diese Weise gesäubert werden, da sie sonst Schaden nehmen.

4. Der Wannengummi

Wannengummis reinigen die Wanne gründlich und sind dabei besonders schonend zur Oberfläche. Der Schmutzradierer wird genau wie ein herkömmlicher Radiergummi benutzt: Am besten etwas anfeuchten und über den Fleck reiben, bis der Rost abgelöst ist.

5. Wannenpolitur

Als letztes Mittel bleibt noch die Politur. Für eine kratzfreie Reinigung ist dabei unbedingt auf die Wahl der richtigen Polierpaste für den jeweiligen Untergrund zu achten. Die Schritte zum Erfolg: Paste auf einen feuchten Schwamm geben, mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen über die betroffene Stelle reiben, danach mit Wasser abwaschen und abschließend mit einem Tuch trocknen.

Die Tipps eignen sich auch zur Rostbeseitigung für andere Bereiche im Badezimmer, wie der Toilette oder dem Waschbecken. Am besten ist es aber natürlich, wenn der Rost gar nicht erst entsteht. Das heißt, metallische Gegenständen sollten möglichst nicht in der Nähe von Wasserhähnen oder Duschbrausen aufbewahrt werden. So bleibt das Badezimmer am längsten frei von störenden Flecken.

Bildrechte: Badorado.de

Kommentare sind deaktiviert.