Fleckensalz – Das Mittel zum Flecken Entfernen

Lästige Flecken in Kleidung und Heimtextilien sollten schnellstmöglich beseitigt werden. Denn es gilt bei Flecken stets die Devise: je früher der Fleck entfernt wird, desto besser funktioniert die für den jeweiligen Fleck passende Methode zur Fleckenentfernung. Produkte zur Entfernung der Flecken gibt es im Einzelhandel mittlerweile derart viele, dass die Auwahl den Kunden den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen lässt.

Eine Möglichkeit der Fleckenbekämpfung ist das gute alte Fleckensalz. Diese Form des Fleckenmittels ist bereits seit Generationen bewährt und war schon lange Zeit vor modernen Reinigungssprays oder ähnlichen Produktneuheiten auf dem Markt. Das Fleckensalz von Sil beispielsweise ist eine optimale Methode zur Fleckentfernung, weil es sich für alle Fleckenarten, wie zum Beispiel bleichbare Flecken, Fettflecken, Eiweißflecken und Stärkeflecken, eignet. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass mit dem Fleckensalz jede beliebige Farbe behandelt werden kann.

Fleckensalz von Sil – einfache Anwendung

Einer der größten Vorteile des Fleckensalz ist neben der überzeugenden Wirksamkeit die einfache Anwendung. Um den Fleck auf diese Weise zu entfernen, wird das Fleckensalz lediglich in einer bestimmten Menge, die sich je nach dem Gewicht des verschmutzten Gewebes bemisst, zum Waschmittel gegeben. Anschließen wird die Wäsche in einem Waschgang mit dem Fleckensalz gewaschen. Doch Vorsicht: Vor jeder Anwendung sollte getestet werden, ob sich das zu behandelnde Material mit dem Fleckensalz verträgt. Um ein Ausbleichen oder Verfärben der zu reinigenden Textilien zu vermeiden, ist es dringend ratsam, die betroffenen Textilien vor der Verwendung des Fleckensalzes auf Verträglichkeit mit dem Produkt zu überprüfen. Nur so kann herausgefunden werden, ob das Gewebe farbecht ist, oder ob es durch das Fleckensalz ausbleichen würde. Der Test sollte demnach an einer Stelle durchgeführt werden, die nicht auf den ersten Blick sichtbar ist (z.B. an einer inneren Stelle des Textils). Erweist sich das Kleidungsstück als farbecht bzw. ist die Materialverträglichkeit gewährleistet, kann das Fleckensalz ohne Bedenken zur Fleckenentfernung verwendet werden.

Fleckensalz – einfaches Prinzip, hohe Wirksamkeit

Die hohe Wirksamkeit des Fleckensalzes von Sil beruht auf einem einfachen Prinzip. Die Reinigungswirkung selbst wird durch die anionischen Tenside, die im Fleckensalz enthalten sind, erreicht. Diese Tenside sind außerdem vollständig biologisch abbaubar und belasten die Umwelt kaum. Darüberhinaus sind im Fleckensalz auch Bleichmittel auf Sauerstoffbasis enthalten, diese allerdings nur in geringem Maße. Diese Stoffe sind notwendig, um intensivere Fleckenarten wie Rotwein, Blut oder Obstsäfte entfernen zu können. Das Bleichmittel zersetzt sich während des Waschgangs in Soda, welches die Schmutzlösung in hohem Grade fördert.

Bei jeder Anwendung von Fleckensalz ist es wichtig, sich strinkt an die Verwendungsanleitung zu halten. So gilt es für jedes Produkt, dass das Fleckensalz niemals (!) direkt auf den Fleck gegeben werden darf, da das reine Produkt Bleichflecken auf der Kleidung hinterlassen und dieses unbrauchbar machen würde.

1 Antwort

  1. Super Tipps, werde das Fleckensalz direkt mal ausprobieren! Habe bisher immer nur die Fleckenmittel von Dr. Beckmann gehabt, mit dem Sil kann ich aber den ganzen Waschgang mit einem Mal behandeln, was mir bequemer zu sein scheint. Werde berichten, wie es gelaufen ist, ich denke mal, es kommt auch immer auf den Fleck an.